Handbuch Medien und Geschlecht - Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 1031 |
Format | 15,7 x 6,1 x 24,2 cm |
Gewicht | 1703 g |
Reihe | Springer Reference Sozialwissenschaften |
ISBN-10 | 365820706X |
ISBN-13 | 9783658207069 |
Bestell-Nr | 65820706A |
Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Fernseh- und Filmgenres, Social Media, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.
Inhaltsverzeichnis:
Theorien, Modelle, Zugänge.- Epistemologie, Methodologie und Methoden.- Überblick: Medienproduktion, Medieninhalte, Medienrezeption.- Historische Medienforschung.- Medien im Kontext von Politik und Ökonomie.- Frauenbewegungen und Feminismus und/in Medien.- Gewalt-, Dominanzverhältnisse und/in Medien.- Differenzen und/in Medien.- Medienkultur - Populärkultur.- Zukunft der feministischen Medienforschung.